Nach Irland wollte ich schon immer mal, aber es ist doch so teuer?

Diesen Satz höre ich oft während meiner Deutschland Aufenthalte. Einige Freunde, Verwandte, Bekannte oder ehemalige Arbeitskollegen scheuen sich vor einem Irlandurlaub, da es zu teuer sei.

Die Lebenshaltungskosten sind in Irland höher als in Deutschland, dennoch gibt es während eines Urlaubs viele Möglichkeiten Geld zu sparen.

Unterkünfte

Vor jeder Irlandreise empfehle ich Ihnen den irischen Ferien- und Feiertagskalender zu studieren. Die Übernachtungspreise an den sogenannten Bank Holiday Weekends sind oft dreimal so hoch wie zu anderen Zeiten. Wie bereits in meinem vorherigen Artikel erwähnt, lieben es die Iren im eigenen Land zu verreisen und diese Bank Holiday Weekends sind dafür ideal (d.h. am Montag ist noch ein Feiertag). Auch sind die Ferienzeiten im Sommer etwas anders als in Deutschland. Die Schulen beginnen fast jedes Jahr in der letzten Augustwoche.

irisches Weihnachtsgebäck

Mince Pies

Essen & Trinken

Die Möglichkeit ein wenig Geld zu sparen, fängt bereits nach dem Frühstück an. In fast jeder Unterkunft findet man einen Wasserkocher, Teebeutel oder Instantkaffee. Hier kann man sich einen Mehrwegbecher besorgen oder von zu Hause mitbringen und jeden Morgen ein Heissgetränk für unterwegs aufbrühen. Ich spreche nicht davon jeden Teebeutel und Instantkaffee mitzunehmen, aber ich selber weiss, dass ich das Angebot der “Tea & Coffee facilities” am Abend nach der Rückkehr des Tagesausfluges nicht in Anspruch nehme.
Wenn man eine Unterkunft mit Frühstück gebucht hat und das irische Frühstück sehr reichhaltig ist, empfehle ich Ihnen Mittags eher etwas leichteres, wie eine Suppe oder ein belegtes Brot, Sandwich genannt zu essen.

Bei meinen Ausflügen lassen ich mir am liebsten so ein Sandwich an einer der vielen Tankstellen belegen. In fast jeder Tankstelle findet man einen so genannten “Deli Counter”. Hier hat man dann oftmals die Wahl zwischen Schinken, Käse, Salat, Tomaten, Tunfisch, Eiersalat, Krautsalat und Hähnchen Belägen welche man sich als Baguettebrötchen, Wrap oder Toastbrot belegen lassen kann. Die Angestellten in den Tankstellen sprechen oftmals leider sehr schnell Englisch. Am Anfang war ich etwas überfordert als ich bei meiner ersten Sandwich-Bestellung in schnellem Englisch gefragt wurde: “What can I get you?” Hier sagte ich “a Wrap”. Dann wurde ich gefragt: “butter or mayo”, was sich aber eher anhörte wie “badda or majo”.
Das Brot, Baguette oder der Wrap wird meist dick mit Mayonaise oder Butter bestrichen. Ich persönlich nehme oft Thunfisch mit Salat und Tomaten. Von meinen Gästen wird meist das bei den Iren traditionelle Ham & Cheese Sandwich bestellt (ungetoastetes braunes oder weisses Toastbrot mit Butter, Schinken und Käse). Denn im Gegensatz zu Deutschland, toasten die Iren ihr Brot nur zum Frühstück. Ein gängiges irisches Frühstück besteht vor allem unter der Woche aus Toast mit Butter und Marmelade (hierbei handelt es sich immer um Marmeladen, welche mit Zitrusfrüchten inklusive Schale hergestellt wurde). Unter Jam versteht man jegliche andere Marmelade.

Abends macht es meiner Meinung nach am meisten Sinn in einer Bar zu essen. Vor allem am Wochenende empfehle ich bereits um 18 Uhr zum Essen zu gehen, weil in der Hochsaison vor allem in den attraktiven Gegenden die Bars, Pubs und Restaurants von Einheimischen und Urlaubern sehr gut besucht sind. Die Portion eines Hauptgerichtes ist meistens so groß, dass man keine Vor- und Nachspeise benötigt. Nicht nur sind die Preise in den Pubs günstiger, es herrscht auch eine tolle Atmosphäre. Zu einem besonderen Anlass oder um die Reise gebührend ausklingen zu lassen, ist es natürlich schön in einem tollen Restaurant mit offenem Kamin, weissen Tischdecken und Kerzen zu speisen oder im schicken Hotelrestaurant zu essen.

Für alle diejenigen, die eine Pauschalreise mit Abendessen gebucht haben, empfehle ich wärmstens sich einen Abend auszuklinken und im Pub zu essen. Dort bekommen Sie auch mal andere typisch irische Gerichte wie zum Beispiel: Lammeintopf, Rinderburger, Steak oder Fish & Chips. Bei Gruppenreisen wird oft qualitativ sehr hochwertiges, aber eintöniges Essen serviert, welches sehr oft aus Hähnchen, Rindfleisch, Lachs und Schweinefleisch mit Gemüsebeilagen besteht. Es kann vorkommen dass Ihnen jeden Abend bei einer achttägigen Reise als Beilage Kartoffelbrei mit Karotten und Erbsen serviert werden.

Cliffs of Moher, Co. Clare, Ireland

Sehenswürdigkeiten

Ein weiterer Punkt, bei dem man Geld sparen kann, sind Sehenswürdigkeiten. Ab einem Aufenthalt von 7 Tagen macht es Sinn eine Heritage Card zum Preis von 40 € pro Person zu erwerben. Es können über 40 Sehenswürdigkeiten von OPW (irische Bau- und Denkmalverwaltung) für ein Jahr lang kostenlos mit dieser Karte besichtigt werden. Allerdings gehören viele der Hauptattraktionen wie zum Beispiel die “Cliffs of Moher” nicht zur irischen Denkmalverwaltung oder die “Kylemore Abbey” mit ihrer traumhaften Gartenanlage.

An schönen Tagen empfehle ich einen Strand aufzusuchen, wie zum Beispiel den Keem Beach auf der Insel Achill, und das Meeresrauschen zu genießen. Irlands Strände sind wunderschön und nicht überlaufen. Ein weiterer Pluspunkt: es gibt selten Parkplatzgebühren bei Stränden!

Parken & Tanken

In Städten werden vor allem bei den Hotelparkplätzen und in den Parkhäusern hohe Gebühren berechnet. Wir empfehlen allen Kunden den Mietwagen erst nach der Besichtigung von Dublin abzuholen und in Städten wie z. B. Galway etwas ausserhalb zu Parken, zum Beispiel bei der Nikolaus Kathedrale. Hier sind die Parkkosten nur halb so hoch wie in der Innenstadt und man wird noch mit einem schönen Spaziergang entlang des Flusses Corrib in die Innenstadt von Galway belohnt.

Sollten Sie merken, dass Sie Tanken müssen ist es immer empfehlenswert ausserhalb von Städten zu tanken, da auch in Irland die Preise in den Städten oft höher sind als außerhalb.

Souvenirs

Hier kann man meiner Meinung nach viel Geld verschwenden. Meine Gäste haben oft verzweifelt nach Mitbringseln gesucht, etwas gekauft und dann das gleiche Mitbringsel wo anders viel günstiger gesehen. Die zu Hause gebliebenen schätzen es oft mehr, wenn Sie zu Hause eine Aufmerksamkeit bekommen. Laden Sie Ihre Verwandten und Freunde doch lieber zum Kaffee ein mit irischen Scones oder machen Sie eine “Irish Coffee” Verkostung . Diese freuen sich sicher auch die vielen tollen Geschichten aus Ihrem Irland Urlaub zu hören.

Ihr Urlaub auf der grünen Insel muss nicht teurer sein, als andere Urlaube. Es gibt viele Möglichkeiten an der ein oder anderen Stelle Geld zu sparen!

Mietwagen

Hier empfehle ich Ihnen diesen so früh wie möglich zu buchen, da die Preise in den letzten Monaten enorm gestiegen sind und bei kurzfristiger Buchung ein Mietwagen noch mehr kostet als bei einer Buchung einige Monate im Voraus. Wir buchen unsere Mietwagen bei Hertz, da wir bei Buchung bis Ende Februar sehr oft einen Nachlass erhalten und diesen an unsere Kunden weitergeben können.

Empfohlene Beiträge
Irlandreise | Irland Urlaub | Cahernane House Hotel | Herrenhaus