Der ultimative Leitfaden für die Planung eines stressfreien Urlaubs in Irland

Der ultimative Leitfaden für die Planung eines stressfreien Urlaubs in Irland

In diesem Blogbeitrag geben wir Ihnen Tipps und wichtige Infomationen für Ihre stressfreie Urlaubsplanung für Ihren Irlandurlaub. Dieser kann das perfekte Mittel sein, um eine Auszeit von der Hektik des Alltags zu nehmen. Denn Urlaub soll nicht nur eine Pause vom Alltag sein, sondern auch die Möglichkeit bieten, neue Energie zu tanken. Ein stressfreier Urlaub in Irland kann somit der perfekte Weg sein, einmal die Pausetaste vom Alltag zu drücken um mit neuer Energie gestärkt zurückzukehren.

 

Planung des Urlaubs in Irland

Für eine stressfreie Urlaubsplanung für Ihren Irlandurlaub sollten Sie sich zuallererst überlegen, was sie in Irland erleben möchten. Ob es die malerischen Landschaften, die historischen Sehenswürdigkeiten mit Burgen, Schlössern und Gärten. Oder ob es doch lieber die Whiskey Destillerien und die zahlreichen Museen sind. Irland bietet etwas für jeden Geschmack. Um das Beste aus Ihrer Reise herauszuholen, empfiehlt es sich daher, im Voraus eine Route zu planen und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten herauszusuchen. Dabei können Reiseführer und Online-Plattformen helfen, um Inspiration und wertvolle Tipps zu bekommen. Bitte beachten Sie die Straßen sind in vielen Gegenden Irlands sehr schmal und man braucht oft für eine Strecke von 30 km 45-50 Minuten.

Auch eine Recherche über die regionale Küche und lokale Traditionen kann zu einem unvergesslichen Erlebnis beitragen. Denn wenn Sie wissen, wo man z.B. die besten Fish and Chips oder das beste Pint Guinness bekommt, werden Sie sich ein bisschen wie ein Einheimischer fühlen. Und dadurch können Sie die Kultur und Gastfreundschaft Irlands hautnah erleben.

 

Was sollte man für den Urlaub in Irland mitnehmen?

Wenn es um das Packen für den Irland Urlaub geht, sollten Reisende vor allem an das wechselhafte Wetter denken. Irland ist bekannt für seine unvorhersehbaren Wetterbedingungen, die von strahlendem Sonnenschein bis hin zu plötzlichem Regen und Windböen reichen. Daher empfehlen wir, Kleidung für alle Eventualitäten einzupacken. Dazu gehören unteranderem eine gute Regenjacke, bequeme Wanderschuhe und warme Kleidung für kühlere Abende, damit Sie Irlands wunderschöne Natur auch im Falle von schlechten Wetterbedingungen erkunden können. Da es oft sehr windig ist macht ein Regenschirm weniger Sinn.

Wer seine Kamera oder sein Smartphone mitnehmen möchte, sollte zudem an einen zusätzlichen Akku oder eine Powerbank denken. Dadurch können Sie elektronische Geräte jederzeit unterwegs wieder aufladen.

 

Ein Paar auf Entdeckungstour auf Rathlin Island mit Aussicht auf den Leuchtturm

Rathlin Island, © Joshua McMichael, Tourism Ireland

 

Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten während des Urlaubs in Irland

Ein weiterer Vorteil eines Urlaubs in Irland ist, dass er die Möglichkeit bietet, sich treiben zu lassen und spontan zu sein. Die Landschaft ist atemberaubend und bietet viele Gelegenheiten für Abenteuer und Entdeckungen. Auch abseits der ausgetretenen Touristenpfade. Vergessen Sie dabei nicht angemessene Kleidung, und ihr Handy, um all die wunderschönen Landschaften und Sehenswürdigkeiten erkunden und festhalten zu können. In Ihrem Irlandurlaub werden unvergessliches Erlebnisse gesammeln, die Ihnen neue Erfahrungen und Erinnerungen bieten, die ein Leben lang bleiben.

 

Sollte man die Sehenswürdigkeiten vorbuchen?

Diese Frage bekommen wir sehr oft gestellt. Es gibt Sehenswürdigkeiten in Irland, wie beispielsweise die New Grange oder ein Besuch der Klosterinsel Skellig Michael, welche Sie unbedingt vorher buchen müssen. Erstellen Sie am besten vorher eine Liste mit allen Sehenswürdigkeiten die Sie besuchen möchten. Außerdem hilft es Ihnen vorab zu recherchieren, bei welche Sehenswürdigkeiten es sich empfiehlt vorab zubuchen, damit alle Orte auf Ihrer Liste besucht werden können.

 

Newgrange zu Sonnenaufgang

Newgrange zu Sonnenaufgang, © Bryan Hanna Photography, Falite Ireland

 

Essen und Trinken in Irland

Während eines Irlandbesuch dürfen traditionelle Gerichte und Getränke nicht fehlen. Ein Muss ist das berühmte Irish Stew, das aus Lammfleisch, Kartoffeln und Karotten besteht. Jenes serviert man Ihnen meistens mit einem Stück Brot. Heutzutage ist das Irish Stew oft nur noch saisonal erhältlich ab Ostern bis in die Sommermonate. Ein ähnliches Gericht, das häufig in Restaurants und Pubs serviert wird, ist das Guinness Stew bzw. Beef Stew. Dieses wird mit Rindfleisch anstelle von Lammfleisch zubereitet. Das Guinness Stew ist zusätzlich noch mit etwas Guinness verfeinert.

Unsere persönlicher Tipp – probieren Sie in Irland unbedingt die traditionellen Kartoffel-Hackfleisch-Aufläufe die man auch als Cottage- oder Sheppards-Pie kennt. Diese unterscheiden sich in der Hackfleischsorte die verwendet wird. Für das Cottage-Pie wird Rinderhack verwendet und für das Sheppards-Pie Lammhackfleisch.

Auch Fish and Chips, ist ein beliebtes Gericht. Bei den Chips handelt es sich jedoch nicht, wie man im ersten Moment denken würde, um die Chips die Sie aus dem Supermarkt kennen, sondern um Pommes. Wenn Sie also Fish and Chips bestellen, wird Ihnen Fisch mit Pommes serviert.

Auf der Liste darf natürlich auch das berühmte Guinness-Bier nicht fehlen. Dieses wird in Irland gebraut und ist weltweit bekannt. Am besten probieren Sie das Bier in einem traditionellen Pub in gemütlicher Atmosphäre. Dabei können Sie vor allem in den Städten Dublin, Galway, und Killarney auch an traditionell-irischen Abenden teilnehmen und während des Abendessens irische Musik genießen. Generell, servieren die meisten Pubs bis ca. 21 Uhr Essen und ab 21:30 Uhr kommen Musikanten.

Natürlich bietet Irland nicht nur traditionelles Essen an, mittlerweile gibt es auch eine Vielzahl an modernen und internationalen Restaurants. Besonders in den touristischen Städten wie Dublin, Galway, Cork, Kilkenny, Killarney und Westport gibt es eine große Auswahl an Restaurants mit Küchen aus aller Welt. Auch im Norden Irlands finden Sie eine tolle Auswahl an Restaurants, insbesondere in den Städten Belfast und Derry.

 

Fish and Chips serviert auf einem Teller mit Dipps

Fish and Chips, © Tourism Ireland

Scheuen Sie sich nicht davor traditionell-irische Gerichte zu probieren. Mit etwas Glück können Sie sogar eines der berühmten Street-Food Festivals besuchen, die regelmäßig in Irland stattfinden. Beispiele hierfür sind unter anderem das Galway International Oyster & Seafood Festival oder das Taste of Dublin Festival.

 

Fazit

Für die stressfreie Urlaubsplanung für Ihren Irlandurlaub sollten Sie einige Dinge beachten. Wer seinen Urlaub in Irland plant, sollte sich auf das wechselhafte Wetter und die einzigartige Natur einstellen. Die richtige Kleidung und Ausrüstung sollten Sie daher nicht vergessen. Mit den passenden Reisedokumenten und Versicherungen sind Sie auf der sicheren Seite.

Die malerischen Landschaften und die atemberaubende Natur bieten zahlreiche Möglichkeiten für Outdoor-Aktivitäten wie Wandern oder Radfahren. Auch die historischen Städte und Burgen sind ein absolutes Highlight und bieten einen Einblick in die Geschichte und Kultur Irlands. Doch auch das leckere Essen und die gemütlichen Pubs tragen zu einem unvergesslichen Urlaub in Irland bei.

Wer sich auf die landschaftliche Vielfalt, die historischen Sehenswürdigkeiten und das leckere Essen Irlands einlässt, wird einen unvergesslichen Urlaub in Irland erleben.

 

Wenn Sie noch mehr Infomationen zur stressfreie Urlaubsplanung für Ihren Irlandurlaub brauchen oder Ihre Reise nicht selber planen möchten, helfen wir Ihnen gerne weiter. Infomieren können Sie sich auf unserer Webseite.

Weitere Infos können Sie zudem auf unserem Blog finden zu verschiedenen Themen rund um Ihren Irlandurlaub. Hier finden Sie z.B. antworten auf die Fragen Was kostet ein Irlandurlaub? oder wohin Sie in Irland verreisen sollten.

Empfohlene Beiträge
Mount Congreve HouseTypisch Irland