Irlands 4* und 5* Hotels sind komfortabel und gemütlich

— eine strenge Kleiderordnung gibt es nicht
Viele unserer Kund:innen lieben großzügig geschnittene Zimmer mit Betten von einer Mindestgröße von 150–180 cm und einem Bad, welches nicht einer kleinen Besenkammer gleicht. Dies findet man in Irland vor allem in luxuriösen, komfortablen und oftmals kleinen 4* und 5* Landhaushotels, Herrenhäusern sowie in Boutique- und Schlosshotels. Ein Beispiel ist das 5* Dunloe Hotel in der Nähe von Killarney, welches wunderschön im Grünen liegt. Es bietet seinen Gästen 49 m ² große Superior Zimmer mit Kingsizebetten (150 cm x 200 cm) oder alternativ Zimmer mit zwei Einzelbetten für all diejenigen, die zwei Bettdecken wünschen.
Die Frage nach der Bettengröße wird mir von unseren deutschen Gästen immer wieder gestellt. Ich informiere sie dann darüber, dass man Doppelbetten, welche so groß wie in Deutschland sind, kaum in den irischen Unterkünften finden kann. Doppelbetten, welche in Irlands Bed and Breakfast meist zu finden sind, haben nur eine Größe von 135 cm x 190 cm. Kingsizebetten in Irland haben eine Größe von 150 x 200 cm und Superkingsizebetten haben eine Größe von 180 cm x 200 cm. Diese sind aber meist nur in Suiten zu finden.

Ein weiterer wichtiger Punkt neben der Bettengröße ist auch die Anzahl an Bettdecken. Doppel- und Kingsizebetten haben in Irland i.d.R. nur eine Bettdecke. Deshalb buchen viele unserer Kund:innen mittlerweile Twin Beds. Hier bekommt man in den Unterkünften sehr oft ein Einzelbett und ein Doppelbett und somit sind die zwei Bettdecken wieder garantiert.

Europe Hotel Killarney

“Wir wollen in kein Schickimicki Hotel und uns nicht zurecht machen.” Diesen Satz höre ich oft von meinen Kund:innen am Telefon beim Erstberatungsgespräch. Das “Zurechtmachen” wird in Irland in den 4* und 5* Hotels nicht erwartet. Die Hotels werden gerne auch von den Ir:innen, egal in welcher Berufsbranche man tätig ist, gebucht, am liebsten für die sogenannten “weekend breaks”.
Vor Kurzem sagte meine Friseurin zu mir, dass sie bald Ihr einjähriges Hochzeitsjubiläum habe und deswegen für zwei Nächte im 5* Europe Hotel in Killarney übernachten werde. Die Friseurin wohnt nur 30 Minuten vom Hotel entfernt. Die Ir:innen geben ihr Geld etwas anders aus als das deutschsprachige Publikum. Man gönnt sich mindestens 3–4 mal im Jahr ein “weekend break”, welche durchschnittlich um die 600–1000 EUR für zwei Nächte inklusive Essen, Spabehandlungen und Getränken kosten. Die Iren lieben das verreisen im eigenen Land und sich dabei verwöhnen sowie bekochen zu lassen.

Eine Kleiderordnung bei der Smoking und Abendkleid erwartet werden, gibt es nicht. In den ganz luxuriösen 5* Hotels, wie zum Beispiel dem 5* Ashford Castle Hotel in Cong, eines der luxuriösesten Hotels in Irland, wird nur beim Abendessen bei den Herren eine Anzugjacke erwartet (Krawatte ist optional) und für die Damen gibt es keine Kleiderordnung. Das Hotel schreibt auf der Webseite bei der Kleiderordnung für das elegante George V Dining Room Restaurant “There is no dress code for women but we do ask for appropriate evening attire to be worn”. Eine ausgezeichnete Küche findet man in fast jedem guten 4* und 5* Hotel, wobei ich persönlich aus Erfahrung sagen kann, dass es genügend 4* Hotels in Irland gibt, die meiner Meinung nach nur 3* verdienen. Aber woran erkenne ich nun ein gutes 4* Hotel? Hierzu hatte ich vor Kurzem eine Mitarbeiterin eines ganz besonderen 4* Hotels interviewt, dem 4* Cahernane House Hotel in Killarney. Ich lernte, dass der Tourismusverband die 4* nach einigen Standardanforderungen vergibt. Ein Bewertungspunkt auf der Anforderungsliste sind gute Handtücher. In guten Hotels haben diese Handtücher 600 g/m². In einfachen 3* und 4* Häusern liegen diese bei 300 g/m². Weitere Merkmale an denen man gute 4* und 5* Hotels erkennt, sind natürlich zusätzlichen Ausstattungsmerkmale wie Nespressomaschine, Bademantel und Hausschuhe, Mineralwasserflaschen und hochwertigen Pflegeprodukten im Bad.
Bei Allergien oder Essensunverträglichkeiten werden in diesen Häusern mehrere Produkte bereitgestellt statt nur Gluten freie und/oder vegetarische Gerichte.

Ich persönlich freue mich, dass in den letzten Jahren viele alte, kleine Hotels und vor allem historische Häuser renoviert wurden und nun noch mehr Luxus und Komfort versprechen, wie zum Beispiel das 5* Cashel Palace Hotel, ein ehemaliger Bischofspalast.

Empfohlene Beiträge
Nachhaltiges Reisen in Irland